info heading

info content

Projekt Autobahnbrücke bei Kiel

Um für die Sanierung der Autobahnbrücke über der A24 ein sicheres Arbeiten der Schweißer und Korrisionsschützer zu gewährleisten, wurde ein Layher-Modulgerüst an den Zugstreben der Brücke erstellt. Um eine Beschädigung der Brückenelemente zu vermeiden, wurde das Gerüst freistehend gebaut. Aufbau eines Layher-Modulgerüst als Flächengerüst mit anschließender Überbauung der 6-spurigen Autobahn mittels einer Gitterträgerkonstruktion. Hierbei war es erforderlich das Gerüst staubsicher zu verschließen.

Aufgrund der besonderen Statik der Brücke war ein befestigen an der Brücke nicht möglich, so das ein freistehendes Gerüst zum Einsatz kam. Ausgleich des Neigungswinkels an der Böschung durch unser Layher-Modulgerüst. Ein abrutschen konnte durch eine statisch berechnete Lastverteilung werden.

Zurück zu den Referenzen